Montag, 5. März 2018

gefüllte Paprikaschoten aus dem Ofenmeister von Pampered Chef ®

Jeder kennt es: über die Zeit sammeln sich im Kühlschrank jede Menge Reste an Tomatensoße, Chutney, Ketchup oder ähnliches. Wenn mir die nahezu leeren Gläser und Flaschen im Kühlschrank mal wieder zu viel Platz beanspruchen gibt es bei uns gefüllte Paprikaschoten. Und ganz nebenbei kann man damit auch sehr gut die Reste an Gemüse verbrauchen. 

Egal ob Zucchini, Auberginen, Karotten, Lauch oder Frühlingszwiebel - alles was da ist und schön langsam weggehört kommt bei mir in die Soße. So schmeckt diese zwar immer etwas anders - aber der Kühlschrank ist leer ohne dass man was wegwerfen muss. 


Ich hatte hier Spitzpaprika aus dem Garten der Cousine ... mit runden Paprikas sieht es schöner aus :-)


Hier mein Rezept zur Resteverwertung  

gefüllte Paprikaschoten

◈ 2 große Paprikaschoten 
◈ 300 g.   Hackfleisch
◈ 1 kl.      Zwiebel
◈ 1 Zehe  Knoblauch
◈ 1          Ei
◈ Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf

für die Soße:

◈ 1 kl.     Zwiebel
◈ 1 Zehe Knoblauch
◈ 1-2      kleine Karotten
◈ Frühlingszwiebeln
◈ etwas Öl
◈ etwas Ajvar, Tomatenchutney und Ketchup - oder was halt so im Kühlschrank ist :-)
◈ 1 Dose Tomaten
◈ Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe


Zubereitung:

Paprika aushöhlen, den Deckel dabei im ganzen abschneiden und ganz lassen.

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Hackfleisch mit der Hälfte der Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, dem Ei und den Gewürzen gut vermengen und die Paprikas damit füllen. 

Für die Soße:

kleingeschnittene Zwiebel, Knoblauch und Gemüse in etwas Öl andünsten, mit den Tomaten und den Resten von Ajvar, Chutney und Ketchup ablöschen. Etwa 1 Dose Wasser zugeben, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.

Die Soße in den Ofenmeister von Pampered Chef ® geben, die Paprika drauf setzen und ca 90 min im Ofen bei ca. 180 °C Ober-/Unterhitze garen. 

Vor dem Servieren die Paprikaschoten kurz aus dem Ofenmeister heben und die Soße etwas pürieren.

Bei uns gibt es dazu Reis und grünen Salat. 



Hier verwendete Pampered Chef ® Produkte

Printfriendly